Aktuellste Berichte

Auf dieser Seite befinden sich die aktuellsten Berichte der LAR Tägerwilen. Dabei sind jeweils nur die Einträge des aktuellen und des letzten Monats enthalten. Alle Berichte sind >>hier abrufbar.

29.09.2015 - Erfolgreicher Saisonabschluss mit IBL-Meisterschaften im Mehr- und Einkampf

von Daniel Battistini

Traditionell schliesst die LAR Tägerwilen mit der Teilnahme an den IBL-Meisterschaften (Internationale Bodensee Leichtathletik) die Wettkampfsaison 2015 ab. Nach einer sehr langen und intensiven Saison konnten die Betreuer mit zwei kleinen und motivieren Athletendelegationen am 19.09.2015 nach Radolfzell an die Mehrkampfmeisterschaften und am 26.09.2015 an die Einkampfmeisterschaften nach Tettnang reisen.

Die für den Leichtathletik-Nachwuchs der am Bodensee liegenden Länder, also der Kreis und Bezirke Deutschlands, der Kantone der Schweiz, des österreichischen Bundeslands Vorarlberg und Lichtenstein ausgetragenen Meisterschaften erlauben jeweils zum Saisonende nochmals einen internationalen Vergleich.

Bei besten Wettkampfbedingungen, aber teilweise bescheidenen Teilnehmerfeldern, schafften einige Athleten nochmals Bestleistungen und ausgezeichnete Platzierungen. Mit 8 IBL-Medaillen, 5 Vize-Meistertiteln und dem erstmaligen Titel des IBL Meisters im Sprint von Sophie Kihm, gelang es allen LAR-Athleten zum Saisonende nochmals zu überzeugen, bevor es in die verdiente Trainingspause geht. Herzliche Gratulation!

Auszug top 10 Resultate der LAR-Athleten:

W12 / 75m, 1. Sophie Kihm – Weitsprung, 2. Sophie Kihm – Kugel, 2. Sophie Kihm – Hürden 60m, 4. Sophie Kihm - 4Kampf, 7. Aurelia Dammann

M12 / Hochsprung, 4. Mike Buob - Ballwurf 200g, 5. Mike Buob - 4Kampf, 6. Mike Buob – 800m, 6. Mike Buob

W13 / 4Kampf, 2. Nerea Pame Andrés – 75m, 3. Désirée Haldemann – Hochsprung, 3. Désirée Haldemann – Kugel 3kg, 5. Désirée Haldemann - Weitsprung, 7. Désirée Haldemann

W15 / 100m, 2. Jamie Luginbühl – Hochsprung, 2. Jamie Luginbühl – Weitsprung, 4. Jamie Luginbühl – 4Kampf, 4. Mirjam Sauter.

21.09.2015 - Schweizer Final Swiss Athletics Sprint in Langenthal

von Daniel Battistini

Am 19.09.2015 wurde in Langenthal der Schweizer Final des Swiss Athletics Sprint 2015 ausgetragen. Mit Leena Pfister (W10), David Lüchinger (M10), Sophie Kihm (W12) und Jamie Luginbühl (W15) konnten sich vier Athleten der LAR Tägerwilen für den Schweizer Final der besten Sprinter qualifizieren.

Sophie Kihm und David Lüchinger gelang es mit sehr guten Vorlaufzeiten, eine Runde weiter, bis in den Halbfinal vorzudringen, wo aber leider beide die Qualifikation für den Finallauf verpassten.

Für Leena Pfister gab es an diesem Tag kein Halten. Von Lauf zu Lauf verbesserte sich Leena deutlich und stand somit im Schweizer Final der besten sechs Sprinterinnen ihres Jahrgang. Mit sehr schnellen 8.98s über die 60m gelang Leena erneut eine Verbesserung ihrer PB (persönliche Bestleitung) und der Sprung auf das Podest mit dem sesationellen 3.Schlussrang. Herzliche Gratulation allen Finalisten für die tollen Leistungen!

07.09.2015 - „klein aber fein“ - Thurgauer Jugend Leichtathletik-Cup 2015 in Weinfelden

von Daniel Battistini

Mit 14 Athleten hat die LAR Tägerwilen am 05.09.2015 am 7. Thurgauer Jugend Leichtathletik Cup in Weinfelden teilgenommen. Bei idealem Wetter trafen sich rund 200 Thurgauer Nachwuchsathleten, welche sich aufgrund ihrer Resultate in der aktuellen Wettkampfsaison für die Teilnahme qualifiziert haben, um sich zum Abschluss der Wettkampfsaison in den Disziplinen Sprint, Hürden, Hoch- und Weitsprung, Wurf, Kugel und 1000m zu messen. Nicht mehr startberechtigt waren jene unserer Athleten, welche sich bereits für die Teilnahme am Schweizer Final des UBS Kids Cup und des Swissathletics Sprints oder für die Schweizer Nachwuchsmeisterschaften qualifizieren konnten. Mit 31 Podestplatzierungen und tollen Resultaten gehörte die LAR Tägerwilen, wie im letzten Jahr, wieder zu den erfolgreichsten Vereinen und die LAR-Athleten zu den fleissigsten Medaillensammlern. Nicht weniger als 13 mal standen die Athleten zu oberst auf dem Siegerpodest, neun mal auf dem 2.Rang und weitere neun mal auf dem 3.Rang, um sie sich die begehrte Medaillen umhängen zu lassen. Herzliche Gratulation!

04.09.2015 - TG-Final UBS Kids Cup in Amriswil

von Daniel Battistini

Am 19.07.2015 starteten 16 Athleten der LAR Tägerwilen am Thurgauer Final des UBS Kids Cup in Amriswil. Sechs ebenfalls qualifizierte LAR Athleten, auch mit Medaillenchancen, verzichteten, teilweise gezwungener Massen, auf einen Start am Finale der besten Thurgauer Mehrkämpfer in den Disziplinen Sprint 60m, Weitsprung und Ballwurf 200g.

Niclas Hoost (M11) gelang der Wettkampf am Besten und er konnte sich, zum wiederholten Male, den Kategoriensieg und somit die Qualifikation für den Schweizer Final 2015 sichern. Wir wünschen Niclas viel Erfolg, wenn er am 05.09.2015, im Stadion „Letzigrund“ in Zürich gegen die 25 Sieger aus den weiteren Kantonen antritt. Weitere drei Athleten schafften ebenfalls mit tollen Leistungen den Sprung auf das Podest; Mirjam Sauter (W15) auf dem 2.Rang sowie Leona Roth (W11) und Sophie Kihm (W12) beide auf dem 3.Rang.

Auszug aus der Rangliste der weiteren klassierten LAR-Athleten

4. Felicia Dammann (W10), 4. David Lüchinger (M10), 4. Sarah Roth (W11), 4. Noah Battistini (M15), 5. Anne-Sophie Haller (W15), 6. Soraya Motz (W12), 7. Aurelia Dammann (W12), 8. Jamie Buob (M10), 9. Noemi Klank (W14), 10. Dominik Bächle (M11), 12. Mike Buob (M12) und 13. Jasmin Hoost (W14).

03.09.2015 - Leichtathletik Schweizer Meisterschaft 2015 in Riehen (BS)

von Daniel Battistini

Mit Tatjana Sauter im Speer- und Diskuswurf, im Kugelstossen und über die 400m, Noah Battistini im Speer- und Diskuswurf, Leonie Knill im Kugelstossen und Lukas Ackermann im Speerwurf, konnten vier LAR-Athleten die Limiten-Vorgaben für die Teilnahme an den Nachwuchs Schweizer Meisterschaften der U16 und U18 vom 29./ 30.08.2015 in Riehen erfüllen.

Auf Grund der vom TV Riehen perfekt organisierten Meisterschaften, dem herrlichen Sommerwetter und der tollen Stimmung im Stadion waren an diesem Wochenende gute Leistungen von unseren Athleten, aber auch von der Konkurrenz, zu erwarten. Mit drei Finalqualifikationen wurden unsere Athleten den Erwartungen gerecht und mit drei mal dem 4.Rang ist die Bilanz der LAR Tägerwilen zu diesen Meisterschaften sehr erfreulich. So dürfen die knapp verpassten Podestplatzierungen nicht als „verloren“ betrachtet werden, sondern die 4.Ränge sind als „gewonnen“ zu werten, da alle drei mit einer persönlichen Bestleistung (PB) und zugleich der Erfüllung der TLT-Limite (Thurgauer Leichtathletik Talentstrasse) erreicht wurden. Die Schweizer Meisterschaften, der Saisonhöhepunkt für unsere Athleten der Kategorie U16 und U18, sind vorüber und es darf allen teilnehmenden Athleten zu ihren Leistungen herzlich gratuliert werden und den Trainern ist für ihren Einsatz herzlich zu danken.

Auszug aus der Rangliste:

Noah Battistini U16M / 4.Rang Diskus 1.00kg, 41.72 (PB, TLT-Limite) – 4.Rang Speer 600g, 50.77 (PB, TLT-Limite)
Tatjana Sauter U18W / 4.Rang Speer 500g, 42.20 (PB, TLT-Limite) – 12.Rang Diskus 1.00kg, 29.38m – 19.Rang Kugel 3.00kg, 10.86
Leonie Knill U18W / 20.Rang Kugel 3.00kg, 10.60
Lukas Ackermann U18M / 19.Rang Speer 700g, 41.47

 

03.09.2015 - „chez les welsch“, Kantone-Wettkampf 2015 in Alle (JU)

von Daniel Battistini

Mit Mirjam Sauter, Désirée Haldemann und Noah Battistini haben drei Athleten der LAR Tägerwilen das Aufgebot des TLAV erhalten, um am Kantone-Wettkampf vom 16.08.2015 in Alle (JU), für das Team Thurgau zu starten.

Der jährlich ausgetragene Vergleichswettkampf der Kategorien U14 und U16 zwischen den Leichtathletikverbänden AG, ILV, JU, SGALV, SZ, ZH und TG wurde erstmals im Jura ausgetragen und entsprechend frühzeitig traf man sich zur gemeinsamen Team-Anreise mit dem Car.

Bei regnerischen Wetter und kühlen Temperaturen waren die Leistungen aller Athleten verhalten und schon bald war zu erkennen, dass von den 4 Thurgauer Teams (U14W, U14M, U16W und U16M) wohl in diesem Jahr kaum Podestplatzierungen zu erwarten waren. Mirjam verzichtete auf die Teilnahme und so lag es an Désirée in den Disziplinen Sprint, Hochsprung und der Staffel zusammen mit Noah im Speerwurf und Kugelstossen möglichst viele Rangpunkte für das jeweilige Team Thurgau zu erkämpfen. Begleitet wurden die zwei Athleten von Nicole Haldemann (Helferin Hochsprung) und Daniel Battistini (Betreuer Team U16M).

Auszug aus der Rangliste:

U16M, 3.Rang Team Thurgau mit Noah Battistini / Speer 600g, 42.23 – Kugel 4.00kg 10.53
U14W, 6.Rang Team Thurgau mit Désirée Haldemann / Sprint 60m, 8.90 – Hoch, 1.30 – Staffel 5xfrei, 56.02

 >>Vollständige Rangliste

23.08.2015 - TG/SH Staffelmeisterschaften in Schaffhausen

von Nathalie Häberlin

Vergangenen Samstag, 22. August 2015, fand bei wunderschönem Wetter die TG/SH Staffelmeisterschaften statt. Auch die LAR war wieder mit einigen Athleten am Start. Bei den männlichen U12 gab es aufgrund der wenigen Anmeldungen keinen Vorlauf sondern gleich den Final. Nach einem mässigen Start der Jungs und nach einer spannenden Aufholjagt mit einem riesigen Finish gewannen Niclas, Jamie, Dominik, Johannes, Julian und David den TG/SH Staffelmeistertitel souverän in 1:01.28! Ganz stark! Die weiblichen U14 qualifizierten sich mit einem starken Vorlauf ohne Probleme für den Final. Nicht so gut wie der Vorlauf startete Aurelia den Finallauft übergab den Stab an Soraya, momentan auf dem 3. Platz, weiter auf Nerea, die einen riesen Sprint hinlegte und viele Plätze gut machte, 4. Läuferin Désirée konnte den Vorsprung halten und übergab den Stab an Sophie, die den Sieg mit grossen Schritten nach Hause holte. Was für ein Rennen. Mit einer Zeit von 55:11 sicherten die Mädels den 2. TG/SH Meistertitel für die LAR. Besser kann es nicht laufen.

Über 3x 1000m starteten Niclas, Dominik und Jamie (U12). Die Jungs liefen insgesamt ein sehr gutes Rennen und holten sich mit einer Zeit von 11:51.90 die Bronzemedaille. Auch bei den WU14 konnte die LAR eine Staffel stellen. Sophie, Désirée und Nerea liefen mit einer Zeit 11:23.47 auf den 6. Schlussrang.

Herzliche Gratulation an alle Athleten! >>Rangliste >>Bilder

>>alle Berichte